Archiv

Lafita 2022

ZEIT FÜR GUTES KINO | ES HORA DE BUEN CINE

Die Lateinamerikanischen Filmtage München (LAFITA) präsentieren einmal mehr den Einfallsreichtum des lateinamerikanischen Kinos in den Kinosälen Münchens: Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sind vom 29. November bis zum 4. Dezember im Kulturzentrum LUISE, im Werkstattkino und im Gasteig HP8 zu sehen. Die vielfach ausgezeichneten Produktionen werden teilweise zum ersten Mal in München gezeigt, einige darunter feiern bei LAFITA ihre Deutschlandpremieren. Einmal mehr setzt LAFITA auf die Kraft des Kinos und führt in dem hochkarätigen und ambitionierten Filmprogramm in Gegenden, die bislang auf der Landkarte des lateinamerikanischen Kinos wenig präsent waren. In unseren Filmen zeigt sich die unmittelbare und doch unscheinbare Präsenz Lateinamerikas in Europa und die immer wieder verdrängte, aber doch schmerzhafte Präsenz Europas in Lateinamerika. Verblassten Utopien wird auf den Grund gegangen, ebenso Dystopien, die sich in den Alltag eingeschlichen haben; innovatives junges Kino aus Lateinamerika trifft auf Genreklassiker der Filmgeschichte und ebenso wird das gefeierte Regiedebüt einer renommierten Schauspielerin präsentiert.  Ein Highlight zum Abschluss ist der diesjährige Berlinale-Gewinner aus Mexiko.

In Zusammenarbeit mit der Filmstadt München e.V. und der Münchner Stadtbibliothek.
Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Mit freundlicher Unterstützung von Werkstattkino, DOK.fest München, Queer Film Festival München, Substanz Club y The Colombian Coffee Bar.

Filme

Eintrittskarten

Spielstätten

Tage

LAFITA 2021

Die Wiederbegegnung | El Reencuentro

Existenzielle Krisen hat es in der Geschichte des Kinos immer wieder gegeben, doch trotz aller kulturpessimistischer Sorgen hat es diese stets überstanden. So hat sich auch der zweimalige Lockdown letztlich nicht als Sargnagel erwiesen. Das Kino wird allmählich wieder zum Zielort in der ausgedünnten Kulturlandschaft. Und dennoch ist die jüngste Krise noch nicht ausgestanden. Viele ehemals passionierte Kinogänger*innen befinden sich auch weiterhin in der comfort zone des heimischen Wohnzimmers und streamen über den Laptop. Um aber aus dem Kinobesuch wieder ein Gemeinschaftserlebnis und aus dem Kinosaal einen Begegnungsort zu machen, führt kein Weg daran vorbei, genau diese Zuschauer*innen wieder zurückzugewinnen. 

Wir glauben, dass gerade in diesen Zeiten das Kino als öffentlicher und sozialer Raum, in dem im Austausch mit Filmemacher*innen und Zuschauer*innen Diskussionen geführt und Ideen entwickelt werden können, wichtiger ist denn je. Manch eine*r mag sich vom Überangebot spannender Produktionen, die geballt auf den Kinomarkt drängen, überfordert fühlen – hier wollen wir durch ein sorgsam kuratiertes Programm Orientierung bieten und gleichzeitig das lateinamerikanische Kino nach München bringen.

Coronabedingt hatten zahlreiche spannende Produktionen einen stark verkürzten Kinostart (wie etwa der mitreißende Politthriller ROJO von Benjamín Naishtat), waren nur im Heimkino oder exklusiv bei Online-Festivals zu sehen. Doch all diese Filme sind eigentlich auch für die große Leinwand gemacht worden. Wir freuen uns deshalb ungemein, zumindest manchen dieser sehenswerten Filme endlich eine Kinopremiere bescheren zu können und ihnen die Bühne zu bereiten, die sie verdienen. Natürlich unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygienevorschriften … 

Auf den Leinwänden des Instituto Cervantes, des Werkstattkinos und des neuen Gasteig HP8 zeigen wir vom 30. November bis zum 5. Dezember in Zusammenarbeit mit der Filmstadt München, der Münchner Stadtbibliothek und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München Spiel- und Dokumentarfilme, Kurz- und Langfilme, kurzum: großes Kino für die große Leinwand. Folgt unserem Gekko nach Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Uruguay, Chile und Guatemala. Wir freuen uns darauf, euch wiederzusehen und das Kino wieder zum Ort der Begegnungen und des Austauschs zu machen!

 

Filme
Eintrittskarten
Spielstätten
Tage

FILMPLAKATE 2021 & 2022​

LAFITA x FILMKUNSTWOCHEN MÜNCHEN

2023